Blog 3LG #4 - Das erste Treffen “in echt”

23.04.22 13:50:52

Über Wochen und Monate virtuell gemeinsam auf Zwift unterwegs, Austausch per Discord-Sprachkanal, dazu WhatsApp etc. … und plötzlich der Sprung ins „echte Leben“? Wie gut kann das klappen? Die Erfahrung bisher im Team: Perfekt! 

Jedes mittlerweile erlebte persönliche Treffen und jede Ausfahrt “live” haben bestätigt, wie gut die gemeinsame Wellenlänge auch “in real life (IRL)” passt. 


Aber wie läuft eine Ausfahrt mit weiteren, bisher noch komplett unbekannten KClern? Passt es auch für Marianne mit uns anderen “Team Bees”-Mädels abseits von Zwift? Und wie ist Stefan so “in echt”?


Beim ersten KC-Tagesevent 2022 am 16. April finden wir‘s raus. Ich bin vor dem Wecker wach, etwas aufgeregt und angespannt, da ich die Tagesausfahrt mit organisiert habe und die Zusagen aufgrund der doch sehr durchwachsenen Wettervorhersage eher übersichtlich sind. Wie sind die Erwartungen der Mitfahrer und klappt alles wie geplant?


Morgens strahlt die Sonne und ich starte mit dem Rad somit ganz zuversichtlich nach Starnberg. Dort treffe ich mich erstmal an einem der von uns empfohlenen Parkplätze mit meinen “Team Bees” Ela und Claudia, dann geht es gemeinsam weiter zum offiziellen Treffpunkt am See. Die Nervosität sinkt und die Vorfreude steigt.


Nach und nach kommen auch Marianne als vierte “Team Bee” und ihr Mann Thorsten dazu, die den Tag für dieses persönliche Treffen extra in ihre Urlaubsplanung eingebaut haben, außerdem Michi und Chris. Eine gut gelaunte, lustige Truppe, die einen top Tag verspricht. Stefan startet zusammen mit Søren von Murnau aus und sie planen, am Peißenberg zu uns zu stoßen. 


Nach Begrüßung und kurzer Routenbesprechung wird Michi mit seiner örtlichen Streckenkenntnis und nach entsprechendem Angebot umgehend als Guide mindestens bis Weilheim gebucht und es läuft vom Start weg super. Ich entspanne und genieße die Dynamik, mit der man in der Gruppe immer direkt unterwegs ist. Das Tempo passt für alle und nebenbei wird viel geratscht. Die Anfahrt zum Peißenberg macht Spaß und ist schnell rum, erst kurz vor der Auffahrt wird der erste richtige Stop eingelegt, um uns unserer Jacken, Westen etc. zu entledigen, die wir für die nächste ca. halbe Stunde sicher nicht benötigen werden. 

(Merker: Stop für zukünftige Vergleichbarkeit nächstes Mal VOR Beginn des Strava-Segments ;-) !)


Wir nehmen die sehr idyllische Route über St. Georg, die nach meiner Ansicht traumhaft schön zu fahren ist! Sie fordert abschnittsweise ziemlich, bietet aber auch immer wieder flachere Stücke zum Durchschnaufen und ist definitiv eine Empfehlung für alle, die eine Tour in der Gegend planen.


Von einer der letzten Kehren aus sehen wir plötzlich 2 Fahrer, die von unten kommend den Berg quasi hochfliegen … und das mit einer Leichtigkeit, die sehr schnell klar macht, wer da unterwegs ist. Das erste persönliche Hallo mit Stefan und dazu direkt noch Fotos gibt’s somit oben am Peißenberg. Seeeehr cool - wenn auch aufgrund der Temperaturen im wahrsten Sinne des Wortes ;-) .


Nach dem Begrüßungs-Austausch mit allen und etwas Zeit für den grandiosen Ausblick geht es in die nochmal kühlere Abfahrt. Die macht riesig Spaß und lässt uns dazu in den Genuss kommen, zu sehen, wie man AUCH abfahren kann ;-).

@Stefan: Hiermit als Thema für einen der nächsten Coaching-Stammtische erbeten!


Die heißen Getränke im angesteuerten Eiscafé in Peißenberg werden dankbar für Hände und Bauch entgegengenommen, zu dem sehr guten Eis dort - auch als Zugabe zum Kuchen immer zu empfehlen - kann sich an diesem Tag niemand durchringen.


Nachdem wir alle wieder halbwegs aufgewärmt sind, geht es gemeinsam über wunderbar abgelegene Strecken in schon zügigem, aber entspanntem Gruppentempo weiter. Unterwegs ist zu merken, wie sich alle an Stefan orientieren, der präsent, aber irgendwie trotzdem einfach dabei ist. Er fährt mal vorn im Wind, dann aber auch ganz hinten oder er gibt aus “zweiter Reihe” kurz und sehr dezent durch, vorne bitte etwas rauszunehmen. 


In Seeshaupt verabschieden sich Stefan und Søren, wünschen uns eine gute Heimfahrt und biegen in Richtung Murnau zu ihrem Ausgangspunkt ab, wo sie leider von einigen Regenwolken erwartet werden. Wir fahren am Ostufer des Starnberger Sees entlang zurück und genießen - nun sogar bei Sonnenschein - die herrlichen Blicke über den See zur Linken und die z. T.  sehr beeindruckenden Anwesen zur Rechten. Somit bleiben wir wider Erwarten den ganzen Tag komplett trocken und scheinen dem Regen gerade so ausgekommen zu sein, wie die teilweise noch nassen Straßen verraten. 


Zurück in Starnberg ist die Laune blendend und schon beim Abschied voneinander völlig klar, dass direkt mit der Planung für die nächste Ausfahrt gestartet wird! Ahornboden/Eng, Valepp, … wir werden sehen. Die Terminfindung für 2022 ist mit den vielen bereits gesetzten Events allerdings schon nicht mehr ganz einfach.


Die meisten, die dabei waren, sind jedenfalls auch beim 3LG in Nauders am Start, und wir freuen uns sehr auf das Treffen dort - evtl. auch mit jemandem von Euch :-) ? Das fände ich klasse! Gebt ggf. und wenn Ihr mögt sehr gern hier, auf Facebook oder persönlich per Mail Bescheid! 


Eure Astrid